25% aller Websites basieren auf WordPress

Das WordPress Content Management System (CMS) is weltweit die Nummer 1. Ein neuer Meilenstein mit 25% aller Websites wurde nun erreicht. Das Unternehmen W3Techs.com beobachtet schon seit langem den Gebrauch verschiedener Webtechnologien.

WordPress.com ist mit großem Abstand das beliebteste CMS, gefolgt von Joomla und Drupal. W3Techs.com berichtete, dass die zwei nächstgrößeren Systeme zusammen weniger als 5% aller Websites ausmachen.

Wordpress W3Tech Stats
WordPress W3Tech Stats

Matthias Gelbmann von W3Techs sagt, dass die Dominanz von des beliebten CMS noch stärker werden wird. WP steigerte den Marktanteil auf Kosten von Joomla, Drupal und Blogger. Andere Systeme wie Magento, Squarespace und Shopify haben auch zugelegt, allerdings im Vergleich zu WordPress sind diese Zuwächse belanglos winzig.

Es ist nicht nur das beliebteste CMS, sondern auch das am schnellste wachsende System. Alle 74 Sekunden kommt eine neue WordPress-Website hinzu (innerhalb der Top 10 Millionen Sites). Die am zweitschnellsten wachsende Webtechnologie is Shopify, mit einer neuen Installation alle 22 Minuten.
WordPress.com Gründer Matt Mellenweg feierte die Meldung auf seinem Blog und fand die hohe Anzahl von Webseiten die kein CMS verwenden besonders bemerkenswert.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *